In Gedenken an Dietmar Uhlig

Wir trauern um den Mitbegründer, langjährigen Leiter und Vereinsvorsitzenden des Fahrzeugmuseums Suhl

Zu Beginn des Jahres 2023 ist der Mitbegründer, langjährige Leiter und Vereinsvorsitzende des Fahrzeugmuseums Suhl Dietmar Uhlig im Alter von 83 Jahren verstorben.

Nach dem Abschluss seines Studiums an der Ingenieurschule Zwickau arbeite der gebürtige Berliner ab 1958 bis zum traurigen Ende der Ära Simson am 30.11.2001 in seinem gesamten Arbeitsleben bei Simson Suhl und verkörperte dort beispielhaft die Tugenden des deutschen Ingenieurswesens. Als Leiter des Fahrversuches hatte er wesentlichen Anteil an der Entwicklung mehrerer Generationen Suhler Kleinkrafträdern von der Vogelserie bis zu den Mokicks und Rollern der der S 51 und SR 50 Baureihe. Unzählige Testkilometer unter härtesten Bedingungen begründeten den legendären Ruf Suhler Zweiräder. Auch im Motorsport war er sowohl erfolgreicher Teilnehmer Langstreckenfahrten als auch Organisator bei nationalen und internationalen Veranstaltungen. Die von ihm entwickelte elektronische Zeitmessanlage mit Funksignalsteuerung war bereits 1964 zur Internationalen Six Days richtungsweisend im Motorradgeländesport.

Mit der Gründung des Fahrzeugmuseums im Jahre 1995 auf dem Gelände des ehemaligen VEB Kombinat Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ in Suhl-Heinrichs widmete sich Dietmar Uhlig der Historie des Fahrzeugbaues mit den Schwerpunkten Thüringen und Sachsen. Beginnend mit einigen wenigen Fahrzeugen und Gästen übergab er seinen Nachfolgern ein überregional bedeutendes Denkmal der Industriekultur im Zentrum der Stadt Suhl mit über 40.000 Besuchern pro Jahr. Als Chef des Fahrzeugmuseums frönte er weiter seinem Hobby Rallye bzw. Langstreckenfahrt und nahm mit seinen Mitstreitern von 2003 bis 2015 an allen ADAC-Moto-Classic-Veranstaltungen im Trentino, in Luxemburg und der Schweiz teil. Zahleiche Pokale künden von seinen dortigen Erfolgen.

Weit gekommen ist der stets bescheidene Dietmar Uhlig auch im Leben. Die vom Bundespräsidenten verliehene „VerdienstmedailIe des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ für sein Lebenswerk und andere hohe Auszeichnungen sind hochverdient. Mitarbeiter, Vereinsmitglieder des Fördervereins Fahrzeugmuseum Suhl e.V., Sponsoren, Freunde des Museums sowie alle Freunde historischer Motorräder werden sein Andenken stets in Ehren bewahren.