Oldtema Erfurt 2018

Am 27. und 28. Januar 2018 war das Fahrzeugmuseum Suhl auf der Oldtema Erfurt, die traditionell den Auftakt zum „Oldtimerjahr“ in Thüringen gibt, in Halle 3 mit einem Stand vertreten. Die Beteiligung an dieser Messe ist für den Förderverein und sein Museum seit Jahren eine Selbstverständlichkeit.

Weil 1958, also vor nunmehr 60 Jahren, der erste Simson-Roller KR 50 herauskam, standen im Mittelpunkt der kleinen Ausstellung die Schnittmodelle der Roller KR 50, KR 51/1S (Ausführung der „Schwalbe“ mit Anfahr- und Kupplungsautomatik) und SR 80. Das Interesse für diese Modelle, die in der werkseigenen Betriebsschule für die Ausbildung angefertigt wurden, war sehr groß. Diese Schnittmodelle sind neben einigen aufgeschnittenen Simson-Mokicks und Kleinkrafträdern im Museum in der ständigen „Polytechnik“-Ausstellung zu sehen.

Am Museumsstand konnte auch die Replika einer Simson GS 75/1 bewundert werden, die der Suhler Simson-Spezialist Reiner Klemt präsentierte.

Eine Rarität besonderer Art zog viele Besucherinnen und Besucher in ihren Bann: Ein Opel Landaulet, Baujahr 1910, den der Restaurator, unser Oldtimerfreund Klaus Seemann aus Mellrichstadt, persönlich vorstellte.

Tafeln aus der Wanderausstellung zur Thüringer Waldautobahn A71/A73 sowie Bücher und Broschüren ergänzten das Messeangebot des Museums.